Kooperationen mit Steinbruch-Betreibern

Ein Ziel des Projektes war es, Betreiber von aktiven Steinbrüchen im Bergischen Land für die Zusammenarbeit in Sachen Naturschutz zu gewinnen.

Der BGS Steinbruch in Lindlar zeigte sich sehr interessiert. Nach ersten Vorgesprächen führte die Biologische Station eine Kartierung der vor Ort vorhandenen Biotope durch und gab Empfehlungen zur Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen, die parallel zum laufenden Abbaubetrieb umgesetzt werden können. Die in diesen Maßnahmen gesammelten Erfahrungen, z. B. mit der Anlage von Kleinstgewässern in Fahrspuren, können dann auch in anderen Steinbruchbiotopen angewendet werden.

Außerdem ist der BGS Steinbruch offen für Besucherinnen und Besucher und so konnten mehrere Exkursionen in den Steinbruch stattfinden, u.a. im Rahmen der Bustour am 13. Juli 2019.

Ein großes Anliegen ist es dem Betreiber des BGS Steinbruchs auch, dass die Thematik des Steinbruchs als Arbeitsplatz und Lebensraum auch in Zukunft noch an Schulen aus dem Umkreis vermittelt werden kann. Die BSO konzipierte aus diesem Grund in Kooperation mit dem Steinbruchbetreiber und zwei weiterführenden Schulen ein Unterrichtsmodul, welches im Jahr 2020 von den Schulen aus der Umgebung getestet werden soll. Die Inhalte umfassen ein fächerübergreifendes Konzept, das gesellschaftswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Aspekte verbindet. Darüber hinaus wurde ein Schwerpunkt auf die Berücksichtigung von BNE-Kriterien gelegt. Die Schülerinnen und Schüler kommen dazu direkt vor Ort und erforschen den Steinbruch als Arbeitsplatz und Lebensraum hautnah.