LEADER/Vital.NRW-Projekt Brettspiel "Junglachse wandern durchs Bröltal", ein Natur- und Kulturlandschaftserlebnis

Ziel des Projektes ist die Konzeption und Produktion eines Brettspiels sowie die anschließende kostenlose Verteilung der Spiele an Grundschulen, weiterführende Schulen und weitere soziale Einrichtungen in der Region. Der Prototyp des Brettspiels basiert auf einer selbst entwickelten Idee der Gesamtschule Waldbröl, die im Jahr 2011 am Wettbewerb „Schulen ans Wasser“ des NRW-Umweltministeriums teilgenommen und den 3. Preis in ihrer Altersgruppe gewonnen hat. Die von der Gesamtschule Waldbröl entwickelte Version des Brettspiels wird im Rahmen des Projekts von der Bergischen Agentur für Kulturlandschaft und der Agentur Spieltz aus Berlin inhaltlich, grafisch und redaktionell überarbeitet.

Das Brettspiel beschreibt eine Entdeckungsreise entlang des Fließgewässers Bröl von der Mündung in den Fluss Sieg bei Troisdorf bis zur Quelle nahe Waldbröl. Durch Wissenskarten, z. B. zu vielen im und am Bach vorkommenden Tieren und Pflanzen, kann auf diese Weise die Vielfalt und Schönheit dieses Lebensraumes erkundet werden. Mithilfe sogenannter Ökologiekarten werden Zusammenhänge zwischen Eingriffen in den Lebensraum und deren Auswirkungen auf das Fließgewässer Bröl aufgezeigt. Ereigniskarten weisen auf besondere Orte hin, an denen beispielsweise Kläranlagen stehen, Staumauern abgebaut wurden oder andere Bäche münden.

Mit dem Projekt soll erreicht werden, dass sich Kinder- und Jugendliche mit der oberbergischen Natur- und Kulturlandschaft auseinandersetzen und dabei spielerisch Aspekte rund um das Fließgewässer Bröl vermittelt bekommen. Das Brettspiel lenkt die Aufmerksamkeit auf die natürliche Vielfalt und kulturlandschaftliche Besonderheiten in der Region. Auf diese Weise führt es die Zielgruppe spielerisch an unterschiedliche Aspekte rund um die Kulturlandschaft mit ihrem Fließgewässer Bröl heran. Auf diese Weise soll eine Wertschätzung der heimischen Natur erzeugt und die Neugier der Kinder und Jugendlichen auf die Natur vor ihrer Haustüre geweckt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die soziale Komponente des Brettspieles. Das Spiel bringt Kinder und Jugendliche in den Schulen zusammen und fördert die Gemeinschaft, indem gemeinsam miteinander gespielt wird. Es kann aber ebenso von Menschen jeder Altersklasse gespielt werden und richtet sich nicht nur an die Hauptzielgruppe der Schülerinnen und Schüler, sondern auch an Familien oder auch ältere Mitmenschen, die Interesse an ihrer Heimat haben.

Im Anschluss an die Produktion sollen die Brettspiele kostenlos an Grundschulen, weiterführende Schulen und soziale Einrichtungen (OGS, Altenheime, Büchereien etc.) in der Region verteilt werden.

Die Biologische Station Oberberg kooperiert als Projektträger eng mit dem Aggerverband und dem Bildungsbüro Oberberg.

 

 

Das LEADER/Vital.NRW-Projekt Brettspiel "Junglachse wandern durchs Bröltal", ein Natur- und Kulturlandschaftserlebnis ist ein Kooperationsprojekt der LEADER-Region „Oberberg: 1000 Dörfer – eine Zukunft“ und der Vital.NRW-Region „Vom Bergischen zur Sieg“.

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln. Die Fördermittel kommen aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie vom Land Nordrhein-Westfalen.

„Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.“

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm

   

 

VITAL.NRW ist ein Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, welches die Entwicklung attraktiver ländlicher Räume unterstützt. In diesem Rahmen werden Projekte gefördert, die zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie beitragen.

Gefördert mit Mitteln des Landes NRW.