Broschüre "Steinreich im Bergischen - Steinbrüche im Bergischen Land"

Die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg haben die Broschüre „Steinreich im Bergischen – Steinbrüche im Bergischen Land entdecken“ am Dienstag, den 9. April der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf 32 Seiten bietet die Broschüre viele interessante Einblicke rund um die Steinbrüche im Bergischen Land. Erarbeitet wurde sie im Rahmen des vom Landschaftsverband Rheinland geförderten Projektes „Naturschutz trifft Kulturlandschaft – STEINland“.

Präsentation der Broschüre im Steinbruch Bolzenbach bei Lindlar am 9. April 2019.
Von links nach rechts: Axel Helmus (BSO), Stephan Halbach (Lindlar Touristik), Dr. Bernd Freymann (BSO&BSRB), Jan Spiegelberg (BSO), Frederik Grundmeier (LVR-Freilichtmuseum Lindlar), Daniel Steinbrecher (Zweckverband Naturpark Bergisches Land), Tobias Mika (BSRB)

 

Ob in der Trockenmauer oder als Pflastersteine in den Straßen – überall finden wir die Bergische Grauwacke – das Bergische ist steinreich. Zahlreiche Steinbrüche haben große Löcher in der Landschaft hinterlassen. Doch nur auf diese Weise konnte das wertvolle Baumaterial gewonnen werden und verhalf unserer Region insbesondere zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. „Die Steinbrüche sind ein wichtiger Bestandteil der Bergischen Kulturlandschaft. Daher begrüßt der Landschaftsverband Rheinland es sehr, dass die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg, gemeinsam mit dem Naturpark Bergisches Land, diesem Thema ein ganzes Heft gewidmet haben.“ freut sich Christoph Boddenberg vom LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit.

„Heute stehen viele der ehemaligen Steinbrüche aus gutem Grund unter Naturschutz“, betont Tobias Mika, Mitarbeiter der Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg. „Aufgelassene Steinbrüche bieten mit ihren mosaikartigen Strukturen aus kleinen Tümpeln, lockeren Schutthalden und steilen Felswänden einen wertvollen Lebensraum für viele selten gewordene Pflanzen- und Tierarten." Um dieses Mosaik zur erhalten, sind in den Naturschutzgebieten regelmäßige Pflegemaßnahmen notwendig, die von den Biologischen Stationen betreut werden.

Die neue Broschüre gibt den Leserinnen und Lesern Einblicke in diese wertvollen Lebensräume und stellt dort vorkommende Pflanzen und Tiere vor. Sie bietet auch einen Exkurs in die Erdgeschichte und berichtet über Fossilien, wie den ältesten Wald der Welt, dessen Überreste in Lindlar entdeckt wurden. Und wer schon immer mal einen Steinbruch besichtigen wollte, erhält wertvolle Ausflugstipps um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Möchten auch Sie mehr über die Steinbrüche im Bergischen Land erfahren?

Dann laden Sie hier die Broschüre herunter:

Eine gedruckte Version der Broschüre erhalten Sie kostenlos bei den Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg. Ein Versand ist möglich, wenn eine adressierte und mit 1,55 € vorfrankierte DIN A4 Rückversandtasche beigelegt wird.

 

Biologische Station Oberberg
Rotes Haus, Schloss Homburg 2
51588 Nümbrecht

 

Biologische Station Rhein-Berg
Kammerbroich 67
51503 Rösrath
 
In Kooperation mit