Die sogenannte „Arnikawiese“ in der Gemeinde Reichshof ist einer der wenigen Standorte im Oberbergischen, auf denen Arnika sowie Borstgras, Wald-Läusekraut und Orchideen zu finden sind. Diese Pflanzen befinden sich auf der „Roten Liste der gefährdeten Arten“. Die Fläche ist sowohl als Naturschutzgebiet als auch FFH-Gebiet eingestuft, was die Besonderheit des Gebietes unterstreicht. Um die Fläche offen und artenreich zu erhalten, wird sie beweidet.
Informationen zur „Rote Liste der gefährdeten Pflanzen, Pilze und Tiere in Nordrhein-Westfalen“ finden Sie auf der Webseite des Landesamtes für Natur, Umwelt und Klima (LANUK).
Informationen zu FFH-Gebieten finden Sie auf naturschutzinformationen-nrw.de!
Um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie nicht zustimmen oder Ihre Zustimmung widerrufen, kann dies bestimmte Features und Funktionen beeinträchtigen.