Das ca. 2,5 ha große Naturschutzgebiet Warnsbachtal liegt in der Gemeinde Morsbach und umfasst die 25-50 m breite Talsohle des Warnsbaches, welche durch baum- und strauchbestandene Wegböschungen begrenzt wird. Der ehemals begradigte Bach wird von einem Ufergehölz aus Weiden und Schwarz-Erlen begleitet.
Aufgrund der kleinflächigen Wechsel der Feuchtigkeitsverhältnisse ist ein Mosaik von verschiedenen Pflanzenbeständen anzutreffen. Die Kernbereiche werden kleinflächig von Sumpfdotterblumenbeständen sowie dem Waldsimsensumpf gebildet. Weiter verbreitet ist daneben die Baldrian-Mädesüß-Gesellschaft, die sich nach dem Brachfallen einstellt. Je nach Feuchtigkeit und Stickstoffversorgung treten auch andere Hochstaudenfluren wie z.B. mit Pestwurz auf.
Um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie Ihr Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie nicht zustimmen oder Ihre Zustimmung widerrufen, kann dies bestimmte Features und Funktionen beeinträchtigen.